Rückblick

Fledermaus-Picknick 2023

Zu einer Premiere hatten Kirchengemeinde und NABU am 21. Juni eingeladen. Das Wetter hätte etwas schöner sein können, aber trotzdem ließen sich über 100 Personen locken und kamen zum „Fledermaus-Picknick“. Es war ein stimmungsvoller Abend mit mitgebrachten Köstlichkeiten und vielen Informationen rund um die Schönheiten der Nacht, die unterm Kirchendach wohnen. Musik von Dr. OM (Otto Maier) untermalte die gemeinsame Zeit. Nach dem Abendsegen gab der NABU die Ergebnisse der Zählung bekannt: An diesem Abend wurden 1139 Tiere erfasst, die aus dem Kirchturm ausflogen!

Danke noch einmal allen Beteiligten!

Text: Pn. M. Oswich; Bilder: NABU Verden, A. v. Brill

Ansprechpartnerin

Merle Oswich
Schulstr. 12
27308 Kirchlinteln
Tel.: 04236 - 943 00 50
Fax: 04236 - 941 31

Pastorin

Bei hochsommerlichen 28 Grad war das Laufen eine besondere Herausforderung. Trotzdem ließen sich über 40 Teilnehmende locken, die beim Gemeindefest der St. Petri-Kirchengemeinde am Ersten Kirchlintler Treppenlauf teilnahmen. Deutlich mehr Menschen verfolgten das Geschehen und genossen die Kaffeestube im etwas kühleren Gemeindehaus. Auch der Eiswagen sorgte für Abkühlung. Zur Sicherheit war außerdem das örtliche DRK vor Ort.

Im Gottesdienst mit fröhlichen Bläserklängen wurden Ehrenamtliche in ihr Amt eingeführt, darunter das neue Leitungsteam des Geburtstags-Besuchsdienstes, Gudrun Luttmann und Sabine Bockelmann sowie Hermann Meyer als neues Mitglied der Gartengruppe. Auch Verabschiedungen gab es: Jutta Martens und Waltraud Diercks sind als „Team Gastlichkeit“ ausgeschieden und Brunhilde Erasmie, die seit Gründung Mitglied des Geburtstags-Besuchsdienstes war.

Der Treppenlauf war schweißtreibend, doch gemeinsam wurde das Ziel erreicht: Insgesamt gingen 2.300 Euro Spenden ein. Unterstützt hatten die Firmen Offer Gala-Bau, Schutz, Ehlers und Otten, MTH, Bäckerei Wöbse und Tischlerei Müller sowie private Sponsoren. Die Endsumme wird zwischen der kommunalen Ukraine-Hilfe und der Diakonie-Katastrophenhilfe geteilt.

Besonders beeindruckend war die Ausdauer von Familie Drewes aus Kirchlinteln, die pro Person rund 10 Kilometer zurücklegten, aber auch die Energie der jüngeren Teilnehmenden: So schienen Consuelo und Raphael gar nicht müde zu werden und drehten Runde um Runde zwischen Kirche und Eichenhof. Paul, der jüngste Teilnehmende, wurde sogar im Kinderwagen auf der barrierearmen Runde um die Kirche geschoben.

Beim Ausklang mit Abendsegen dankte das Organisationsteam allen Teilnehmenden dem Ideengeber des Laufs, Hilmar Sethmacher.

Ansprechpartnerin

Cornelia Lochmann_800xXXX
Cornelia Lochmann
Kirchlinteln

KV, Organisation

Konfirmationen 2023

Am letzten Aprilwochenende wurden in der St. Petri-Kirche Kirchlinteln 41 Jugendliche konfirmiert. Nach einem stimmungsvollen Abendmahlsgottesdienst wurde ihnen in drei Konfirmationsgottesdiensten am Samstag und Sonntag Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg zugesprochen. Pastorin Merle Oswich, Diakonin Karin Kuessner und Teamer aus der Jugendarbeit gestalteten das Wochenende gemeinsam mit Sandra Bysäth, die für einen besonderen musikalischen Rahmen sorgte.

Ansprechpartnerin

Merle Oswich
Schulstr. 12
27308 Kirchlinteln

Pastorin

KLAUSUR IN BAD BEDERKESA

KV-Wahl 2024 – „Wie die Staffelübergabe gut gelingt.“

So lautete die Überschrift, verbunden mit einer Einladung am vergangenen Wochenende zu einer Klausur der Kirchenvorstände des Kirchenkreises Verden. Dieser Einladung ist der komplette Kirchenvorstand der St. Petri Kirche Kirchlinteln sehr gerne gefolgt. Mit Fahrgemeinschaften ging es am Freitagnachmittag zum ev. Bildungszentrum nach Bad Bederkesa. 
Organisiert hatte die Tagung die Ehrenamtsbeauftragte des Kirchenkreises Anke Göbber. Vom Rückblick der vergangenen fünf Jahre bis zu den Aufgaben für die nächste Wahlperiode (2024-2030) wurden in kleinen Gruppen die Ziele und Aufgaben des Kirchenvorstandes intensiv besprochen. Auch der gesellige Teil am Freitagabend sowie die gemeinsamen Mahlzeiten kamen nicht zu kurz. Nach einem Abendmahlsgottesdienst ging die Klausur am Samstagabend zu Ende. 
Wer sich über die Arbeit des Kirchenvorstandes informieren möchte, kann dies regelmäßig über den Gemeindebrief, die Website der ev.-luth. St. Petri-Kirchengemeinde, Kirchlinteln oder in einem persönlichen Gespräch machen. Sowohl unsere Pastoren Merle und Dennis Oswich als auch die einzelnen Mitglieder des Kirchenvorstandes stehen dazu gern zur Verfügung. 

B: Pn. C. Schäfer; T: W. Müller

Mehr zum Kirchenvorstand

Ansprechpartner

Dennis Oswich
Schulstr. 12
27308 Kirchlinteln

Pastor

Lesen Sie mehr

Konzerte der St. Petri-Stiftung

Sing your Soul am 21.05.2022

Ansprechpartner

Klaus Palm
Reithwiesen 21
27308 Kirchlinteln

St. Petri Stiftung, Vorsitzender des Stiftungsrates

Posaunenchor Konzert am 19. Februar 2023

Posaunenchorkonzert ein voller Erfolg - volles Haus in der Kirchlintelner Kirche

Nach zwei Jahren Zwangspause präsentierte der Posaunenchor Kirchlinteln am letzten Sonntag sein alljähriges Konzert. Die Chorleiter Hans-Wilhelm Schröder und Tim Kunike haben in den letzten Monaten ein anspruchsvolles Programm ausgewählt und an so manchem Übungsabend mit den Bläser*innen geprobt. Ein Probenwochenende mit Landesposaunenwart Reinhard Gramm bildete den Abschluss. Nun konnte der Tag des Konzertes kommen. Doch kaum war das Konzert mit der Eröffnungsmusik „Alles, was Odem hat, Lobe den Herrn“ von Dieter Wedel gestartet, war es gefühlt schon wieder vorbei. Stück um Stück spielte der Posaunenchor und die Zeit verging wie im Fluge.

Moderiert wurde auch in diesem Jahr das Konzert von Anke Köhler und Andre Winter. Wie in den Vorjahren leiteten sie von Liedblock zu Liedblock, gaben Informationen zu den Stücken und Komponisten oder sprachen den Jungbläser*innen Mut zu. Die hatten nämlich ihren ersten Auftritt. Drei Jungs und eine Frau aus der Erwachsenengruppe spielten zwei Solostücke und den Sachsen Boogie gemeinsam mit dem Hauptchor. „Voll cool“ und „Hat alles geklappt“ bekamen die Ausbilder*innen im Anschluss zu hören. Das Publikum sparte nicht mit Applaus für die tolle Leistung. Falls jemand Lust bekommen hat mitzuspielen, kann er sich gerne bei den Chorleitern melden.

Noch einmal zurück zum ersten Liedblock. Dort wurden zwei Vertonungen des Psalm 23 gegenüberstellt.  B. Klein hat ihn im 18. Jahrh. in ruhiger Weise vertont. Jens Uhlenhoff, ein zeitgenössischer Musiker, vertonte den Psalm schwungvoll und modern in drei Sätzen. Die Moderatoren lasen zwischen den Sätzen die entsprechenden Passagen.

Mit den nächsten zwei Stücken wurde es volkstümlich und zünftig. Der „Böhmische Traum“(N.Gälle/Arr.: P. Meiler) lange Zeit vom Chor der „Böhmische Alptraum“ genannt, wurde im Laufe der Proben zum Hit. „In die weite Welt“ (G.Gauck/Arr.: J.Wimmer) begeisterte nicht nur die Bläser*innen, sondern auch das Publikum. „Wenn beim Erntefest mal die Musik ausfällt, kann der Posaunenchor aushelfen“, meinte Andre Winter.

Im zweiten Block wurden „Rise and Shine“ (Chr. Sprenger), „Rule Britania“ (Arr.: R.Gramm) und „Just a closer walk with Thee“ (R. Roblee) zu Gehör gebracht. „So schnell kommt schon das letzte Stück“, meinte Anke Köhler, doch zuvor wurden zwei Mitglieder geehrt. Christiane Cordes für 25 Jahre und Joachim Köhler für 50 Jahre Mitgliedschaft im Posaunenchor. Reinhard Gramm überbrachte Glückwünsche des Landesposaunenwerkes aus Hildesheim und überreichte die Urkunden. Er dankte beiden für ihren Einsatz und wünschte noch viele Jahre ausreichend „Puste“. „Ein so großer, generationenübergreifender Chor, der die Pandemie fast unbeschadet, sondern auch mit neuen Mitgliedern, überstanden hat ist selten“, sagte R. Gramm in seiner Ansprache.

Das letzte Stück des Nachmittags war „Highland Cathedral“ (M. Schnabel). „Ach, wat wör dat schön“, kam die spontane Äußerung einer Bläserin, nachdem der letzte Ton verklungen war. Das Publikum empfand es wohl auch so, denn die Bläser*innen mussten 2 Zugaben spielen, bis die Gäste zufrieden die Kirche verließen.

Wir bedanken uns bei allen Spender*innen, die die musikalische Arbeit des Posaunenchores mit ihrem Beitrag unterstützen und wünschen ein gesundes Jahr. Bis zum nächsten Konzert.

Text: A. Mecke-Brammerloh, Bilder: C. Teske

Joachim Köhler wurde für 50 Jahre und Christiane Cordes für 25 Jahre Mitgliedschaft im Posaunenchor von Landesposaunenwart Reinhardt Gramm geehrt.

Ansprechpartner

Hans-Wilhelm Schröder
Tel.: 04236 - 288

Chorleiter und Dirigent

Tim Kunike

Dirigent

Region KiWi - Frühlingsbasteln 2022

Viele schöne Dinge sind entstanden, jedes Werk ein Unikat

Bild: K. Kuessner

Kinder_Fruehlingsbasteln_2022

Fleißig dabei sind: Consuelo, Per und Linus

Endlich wieder einmal war das Gemeindehaus der St. Petri Gemeinde mit Leben gefüllt. Die Region KiWi hatte eingeladen zum bunten Frühlingsbasteln für Kinder.  „Eigentlich wollten wir ja mit einigen Liedern und einer kleinen Geschichte in den Nachmittag starten“, so Diakonin Karin Kuessner, „aber als die Kinder die Bastelangebote auf den Tischen sahen, ließen sich die Kinder gar nicht mehr bremsen.“ Mit viel Freude und Ausdauer entstanden so marmorierte Eier, Osterhasen aus Holzscheiten, Nagelbilder, Grasköpfe und vieles mehr. Nicht einmal für eine kleine „süße Pause“ mit Saft und Keksen nahmen sich die Kinder Zeit. Die Kekse wurden dann hinterher gegessen. Viel zu schnell verging die Zeit und die Kinder hätten gerne noch weitergebastelt. Doch vor dem Gemeindehaus warteten schon die Mütter/Väter, um die Kinder abzuholen. Die mussten dann aber mithelfen, um die hergestellten Unikate mitnehmen zu können. „Danke, danke, danke! Wie schön, dass ihr das gemacht hat!“, so eine Mutter bei der Abholung. „Diesen Dank möchte ich gerne weitergeben an alle, die an diesem Nachmittag mitgeholfen haben. Ohne sie hätten wir das gar nicht machen können“, freut sich die Diakonin und hofft darauf, dass demnächst dann auch wieder die „Kirchenkids“ in der St. Petri Gemeinde starten können.

 

Bild und Text: K. Kuessner

Ansprechpartnerin

Karin Kuessner (i. R.)
27308 Kirchlinteln

Regionaldiakonin der ev. Jugend in der KiWi-Region im Kirchenkreis Verden, Prädikantin, Arbeit mit Kinder und Jugendlichen

Einführungsgottesdienst von Wiebke Müller in den Kirchenvorstand

Pressebild_Einführungsgottesdienst_Wiebke_Mueller_2022-01-30

Am 30.01.2022 wurde Wiebke Müller in ihr Amt als Kirchenvorsteherin eingeführt. Wir freuen uns, dass wir Verstärkung im Team erhalten haben!

Ansprechpartnerin

Kontaktbox_2_Wiebke_Mueller_2022-01-30
Wiebke Müller
Kirchlinteln

KV, Öffentlichkeitsarbeit (Presseartikel)

Einführungsgottesdienst von Vikarin Isabell Hoppe am 28.11.2021

Seit dem 1. Oktober 2021 ist Isabell Hoppe im Dienst unserer Gemeinde. Mehr Informationen zu unserer Vikarin im Gemeindebrief "Winter 2021". Wir freuen uns auf viele Begegnungen...

Bild: S.W.

Ansprechparterin

Isabell_Hoppe_2021_1281xXXX
Isabell Hoppe

Vikarin

Osteraktion 2021 der Konfis

Ansprechpartnerin

Karin Kuessner (i. R.)
An der Kirche 19
27308 Kirchlinteln

Regionaldiakonin der ev. Jugend in der KiWi-Region im Kirchenkreis Verden, Prädikantin, Arbeit mit Kinder und Jugendlichen

Kirchenvorstandsklausur 2021

Vielen Dank für das produktive KV-Wochenende...

Einführung von Herr Werner Kunath in den Kirchenvorstand

Verstärkung im Kirchenvorstand

Die Sonne strahlte durch die Kirchenfenster, als am 31.01.2021 Herr Werner Kunath aus Kirchlinteln als neuer Kirchenvorsteher der Evangelisch-lutherischen St. Petri-Kirchengemeinde eingeführt wurde. Der Kirchenvorstand leitet gemeinsam mit dem Pfarramt die Arbeit der Kirchengemeinde. Das Gremium setzt sich aus gewählten und berufenen Mitgliedern zusammen. Nach der letzten Wahl im Jahr 2018 waren noch Plätze offen geblieben. Dementsprechend groß ist die Freude der Kirchengemeinde über die Berufung Werner Kunaths durch den Kirchenkreis-Vorstand, nachdem dieser sich zur Mitarbeit bereiterklärt hatte. Pastor Dennis Oswich führte ihn mit Gebet und Segen in sein Amt ein.

Werner Kunath_2021_Februar
Werner Kunath
Kirchlinteln
Tel.: 04236 - 400

KV und Friedhof

Advent zum Mitnehmen 2020

Ansprechpartnerin

Karin Kuessner (i. R.)

Regionaldiakonin der ev. Jugend in der KiWi-Region im Kirchenkreis Verden, Prädikantin, Arbeit mit Kinder und Jugendlichen

Pastoren Oswich beziehen neues Pfarrhaus im Jahr 2020

Ansprechpartner

Reinhard Richter
Kirchlinteln
Tel.: 04236 999714

KV-Vorsitz und Geschäftsführung

Posaunenchor Konzert am 1. März 2020

Mit der Achterbahn durch die Gefühle

Am 1. März präsentierte der Posaunenchor Kirchlinteln wiedermal ein abwechslungsreiches Programm. Zu Beginn wurde passend zum Beethovenjahr mit drei Stücken aus seiner Feder bekommen. Neben dem bekannten „Freude schöner Götterfunken“ startete der Chor mit einem doppelchörigen Satz zu „Die Himmel rühmen des ewigen Ehre“. Auch das Abschlussstück des ersten Blocks stammte von dem Komponisten. Gekonnt führten Anke Köhler und  Andre Winter durch das Programm. Mit Erklärungen zu den Stücken und Anekdoten aus dem Chorleben verschafften sie dem Chor kleine Pausen zum Durchatmen und Noten sortieren, brachten aber auch das Publikum zum Schmunzeln. Im zweiten Block wurden Gospels gespielt, die von zeitgenössischen Komponisten arrangiert wurden. Der dritte Block bot eine Achterbahn der Gefühle wie Andre Winter in seiner Ankündigung versprach. “ Verleih uns Frieden bot dem Publikum Gelegenheit mitzusingen, beim „Basso Ostinato“ durfte der Tenor rührend und leidend die Führung übernehmen. Kindheitserinnerungen kamen bei den fünf Stücken der „Wickie-Suite“ aus der Zeichentrickserie hoch. Mit viel Applaus wurde die „Fahrt“ belohnt. Zum Ende des Konzertes wurde es mit „In die weite Welt“ volkstümlich. Das Publikum klatschte begeistert mit. Das letzte Stück des Konzertes war ein Primäre für den Posaunenchor. „Ukuthula“ bedeutet Frieden. Nach einem ersten Durchspiel sagen immer mehr Blechbläser. Zum Schluss sag der gesamte Chor. Mit diesem Segenswunsch wurden alle in den frühen Sonntagabend verabschiedet.  

Text: A. Mecke-Brammerloh, Bilder: C. Teske

Ansprechpartner

Hans-Wilhelm Schröder
Tel.: 04236 - 288

Chorleiter und Dirigent

Tim Kunike

Dirigent

Probenwochenende in Hermannsburg 2020

Am vergangenen Freitag reisten die Mitglieder des Posaunenchores Kirchlinteln zu ihrem jährlichen Probenwochenende nach Hermannsburg. Unter der Leitung des Landesposaunenwartes Reinhard Gramm wurde am Programm für das diesjährige Konzert gearbeitet. Gut vorbereitet wurde intensiv an den Feinheiten gefeilt. Am Sonntag, den 1. März 2020 wird das Konzert um 16:00 Uhr in der Kirchlintelner St. Petri-Kirche zu hören sein. Eine bunte Mischung aus „alten“ und „neuen Meistern“ wird präsentiert. Passend zum Beethovenjahr werden Variationen um die siebte Symphonie gespielt. Bei den „neuen“ Meistern steht ein Block aus Gospeln und Spitituals gleichberechtigt neben der Wickie-Suite von Christian Bruhn. Vielen sind sicherlich die Melodien aus der Zeichentrickserie, die in den 70er und 80er Jahren im Fernsehen lief bekannt.

Ansprechpartnerin

Susanne Mügge
Kirchlinteln

Chorsprecherin

Gospel am Reformationstag 2019

Projektchor mit Micha Keding

Bild: S.W.

An einem einzigen Tag entstand in der unserer St. Petri-Kirchengemeinde ein Gospelchor. 65 Sängerinnen und Sänger waren der Einladung gefolgt und hatten den ganzen Tag mit Popkantor Micha Keding geprobt. Dabei mischten sich Kirchlintler mit Gästen, die aus der Region, aber auch aus Bremen und sogar Hamburg angereist waren.

Zwischen den Proben gab es im Gemeindehaus Pausen, in denen unser „Team Gastlichkeit“ keine Wünsche offen ließ: Mit Suppe, Kaffee und „Lutherbrötchen“ konnten sich alle Beteiligten stärken.

Der Höhepunkt des Tages folgte dann in der stimmungsvoll erleuchteten Kirche: Pastor Dennis Oswich gestaltete den Gottesdienst in einer sehr dichten Atmosphäre, in der sich die Lieder des Chores und der Gemeinde sowie Texte und Gebete ergänzten. Die Gottesdienstbesucher zeigten ihre Begeisterung mit anhaltendem Applaus und am Ende stand für unsere Gemeinde das Fazit: Das wird es im nächsten Jahr wieder geben!

Text: Pn. M. Oswich

Bild: S.W.

Ansprechpartner

Dennis Oswich
Schulstr. 12
27308 Kirchlinteln

Pastor

Kreisposaunenfest 2019

Ansprechpartner

Hans-Wilhelm Schröder
Tel.: 04236 - 288

Chorleiter und Dirigent

Tim Kunike

Dirigent

Silberkonfirmation 2019

Jahrgang 1993-94

Bild: T. Christmann

Am 7. September feierten 32 silberne Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Angehörigen einen Abendgottesdienst zum 25jährigen Jubiläum ihrer Konfirmation. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Pastorin Amely Lißner und Diakonin Karin Kuessner, die die Konfirmationsjahrgänge 1993 und 1994 begleitet hatten, sowie von Pastorin Merle Oswich und Pastor Dennis Oswich. In der St. Petri-Kirche war Gelegenheit, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen, bevor die jungen Jubilare noch einmal Gottes Segen empfingen. Im Anschluss ging es im Gemeindehaus weiter: Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden noch bis in die Nacht Erinnerungen ausgetauscht, Bilder herumgegeben und an alte Kontakte angeknüpft.

Text: Pn. M. Oswich

Ansprechpartner

Merle Oswich
Schulstr. 12
27308 Kirchlinteln

Pastorin

120 Jahre Posaunenchor - ein Grund zum Feiern

Konzert im März 2019

Mit einem sehr gut besuchten Konzert feierten wir das Jubiläum. Der Chor hatte sich in vielen Proben und einem Wochenende in Hermannsburg auf den Auftritt vorbereitet. Lediglich zwei der vierzehn Stücke waren bekannt. Die zwölf teils sehr anspruchsvollen Stücke forderten den Chor heraus. Doch wir waren dieser Aufgabe gewachsen und konnten so das Publikum mit „Alten und Neuen  Meistern“ unterhalten. Mit schwarzem Hut und Sonnenbrille zu dem Stück „Everybody needs somebody to love“(B.Russel) aus dem Film Blues Brothers brachten wir so manchen Fuß im Publikum zum Wippen, bei „Komm, Herr segne uns“ war es gebeten mitzusingen und beim „Pink Panther“ war es aufgefordert mitzuschnippsen. So hatten wir tatkräftige Unterstützung aus dem Publikum, zumal es auch nicht mit Applaus sparte.

Mit einer gekonnten, unterhaltsamen Moderation führten Anke Köhler und Àndre Winter durch das Programm. Mit zwei Fragen ans Publikum verschafften sie uns eine angenehme Atempause. Das  Publikum erfuhr so, das die Altersspanne im Posaunenchor von 12 bis 85 Jahren reicht und das wir uns 80 mal im vergangenen Jahr getroffen haben. 45 Proben plus Begleitung bei Gottesdiensten und Auftritten bei Jubiläen, Festen und Feiern. Apopo Jubiläum!  Zwei von uns wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Landesposaunenwart Reinhard Gramm und Pastor Dennis Oswich gratulierten Susanne Mügge zu 40 Jahren und Klaus Spöring zu 25 Jahren Posaunenchorarbeit. Auch ein Werbeblock in eigener Sache durfte nicht fehlen. Die Mitglieder, die im Herbst 2017 als Wiedereinsteiger anfingen sind noch alle dabei und somit sind wir zur Zeit 33 aktive Bläserinnen und Bläser. Wenn das nicht für uns spricht? Wer Lust hat bei uns mitzuspielen, weil er/sie früher schon ein Instrument erlernt hat oder eins erlernen möchte ist herzlich willkommen.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Soll heißen: Das nächste Großprojekt ist schon in Planung. Das Kreisposaunenfest 2019 findet in Kirchlinteln statt. Am Sonntag, dem 29. September auf der Freifläche hinter dem Lintler Krug oder im Rübenmarktfestzelt. Bitte diesen Termin schon einmal vormerken.

Ich freue mich Sie/Euch bei einem unseren nächsten Auftritte zu sehen.

Text: A. Mecke-Brammerloh

Ansprechpartner

Hans-Wilhelm Schröder
Tel.: 04236 - 288

Chorleiter und Dirigent

Tim Kunike

Dirigent

Goldene Konfirmation 2018

Jahrgang 1967

Bild: S. W.

Am Sonntag, den 12. August, feierten 49 Jubilare in der St. Petri-Kirche einen festlichen Gottesdienst anlässlich ihrer Goldenen Konfirmation. Schon beim Ankommen vor dem Gottesdienst gab es ein großes Wiedersehen mit viel Gelegenheit zum Austausch und zur Erinnerung an die Konfirmandenzeit. Im Gottesdienst veranschaulichte Pastorin Merle Oswich die Erfahrungen der zurückliegenden Jahre anhand von verschiedenen Magneten. Dazu bezog sie sich auf einen Vers aus dem Hebräerbrief: "Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung..." (Heb 10,23). Dann wurden die Jubilare des Konfirmationsjahrgangs 1967 und des Doppeljahrgangs im Jahr 1968 noch einmal gesegnet und empfingen gemeinsam mit allen anderen Gottesdienstbesuchern das Abendmahl. Im Anschluss an den Gottesdienst kehrte die Mehrzahl der Goldenen Konfirmanden zum festlichen Essen und Beisammensein in den Gasthof Heitmann ein. Auch dort gab es bis in den Nachmittag hinein viel zu erzählen.

Text: Pn. M. Oswich

Jahrgang 1968 - 1

Bild: S. W.

Jahrgang 1968 - 2

Bild: S. W.

Ansprechpartner

Merle Oswich
Schulstr. 12
27308 Kirchlinteln

Pastorin

Verabschiedung des Kirchenvorstandes am 10.06.2018

Herzlichen Dank für euren Einsatz und euer ehrenamtliches Engagement in unserer St. Petri-Kirchengemeinde! Wir wünschen euch Gottes Segen auf eurem weiteren Lebensweg. Möget ihr weiterhin mit ihr eng verbunden bleiben.

Wünscht euch der neue Kirchenvorstand.

Der Posaunenchor auf Boßeltour am 06.01.2018.

Ansprechpartner

Susanne Mügge

Chorsprecherin

Laubharken auf dem Kirchlintler Friedhof

Jedes Jahr wieder nötig und viel Arbeit. Am Samstag Morgen versammelten sich trotz schlechten Wetters gleich 25 fleißige Helfer. 7 Konfirmanden arbeiteten im Rahmen ihres Konfirmandenpraktikums mit. Außerdem gab es tolle Unterstützung  durch  4 Asylbewerber von der Elfenbeinküste, die jetzt in Schafwinkel leben und im Gemeindehaus der St. Petri Kirchengemeinde Deutschunterricht  bekommen. In dieser großen Gruppe war die Arbeit schnell getan und machte allen  richtig Spaß. Zur Belohnung gab es ein tolles Frühstück.

Text & Bild: Nina Kruse

Ansprechpartner

Hartwig Ahrens
Deelsener Straße 2c
27308 Kirchlinteln

Küster und Friedhofswärter

Familiennachmittag mit dem Nabu

Seit einigen Jahren arbeiten Diakonin Karin Kuessner und Sigrid Meyer von der St. Petri Kirchengemeinde Kirchlnteln und der Nabu Kirchlinteln zusammen und organisieren gemeinsam Familiennachmittage. Am Sonntag war es wieder soweit. Hätte jemand gegen 16.00 Uhr durchs Fenster des Gemeindehauses geschaut, hätte er sich gewundert.

Ein Haufen Müll mitten im großen Saal. Rundherum Kinder, die interessiert den Müll begutachten und gemeinsam mit Bettina Bielefeld vom Nabu darin herum wühlen. Beim näheren Hinsehen zeigt sich, Müll wie ihn jeder Zuhause hat. Wurstverpackungen, Konservendosen, Gläser, ausrangiertes Spielzeug, Saftbehälter, Zeitungen, ein alter Kalender, Milchtüten usw.. Müll wie wir ihn alle viel zu viel produzieren. Wir werden nicht alle Eltern dazu bringen können, ihre Dose mit zum Schlachter zu nehmen und den Müll einzusparen so Bettina Bielefeld, also müssen wir schauen, wie wir damit fertig werden. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Müll sortiert, manches war einfach, Zeitung zum Altpapier, Altglas in den Altpapiercontainer, bei anderen Dingen war es schon schwieriger. In welchen Müll gehört eigentlich eine CD? Am besten weiterverschenken oder daraus etwas basteln und darf ein Spiegel ins Altglas?

Upcycling war das eigentliche Thema des Nachmittags. Was können wir mit dem Müll anfangen, um ihn nicht wegzuwerfen, sondern sinnvoll weiter zu nutzen. Die Kinder hatten einige tolle Ideen, Dosen zum Dosenwerfen, Flaschen, um eine Figur daraus zu bauen. Bettina Bielefeld gab weitere Anregungen. Einen Ball aus Stoffresten, eine Schachtel aus Altpapier, eine Wasserpistole aus einer leeren Putzmittelsprühflasche. Und dann ging es richtig zur Sache. Das Team vom Nabu hatte Basteltische vorbereitet, an denen die Kinder und ihre Eltern sich im Upcycling üben konnten. Es entstanden tolle Dinge. Briefumschläge, Geschenkanhänger und Geschenktüten aus Kalenderblättern, Kompostbehälter, gefaltet aus Altpapier und der größte Renner waren Portemonnaies aus Tetrapacks. Es hätte wohl  niemand gedacht, wie toll die aussehen. Zwischendurch gab es zur Stärkung Kuchen und Getränke. Den Kindern war die Zeit viel zu kurz, viele hätten noch gerne weiter gebastelt. Karin Kuessner und Sigrid Meyer konnten trösten, am 3. Advent wird sich das Gemeindehaus in eine große weihnachtliche Bastelstube verwandeln. Jeder der mag ist eingeladen dabei zu sein.

Text & Bild: Nina Kruse

Ansprechpartner

Nina Kruse
Vor dem Rehm 52
27308 Kirchlinteln
Tel.: 04236 342

Advent in St. Petri, Unterbrechung im Alltag

Schützenverein Kirchlinteln unterstützt unsere Kirchengemeinde

Zum Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde gehört ein schöner Garten, der von allen Gruppen genutzt wird. Und wie das so ist, macht ein Garten viel Arbeit. Tina Schwecke-Ernst ist verantwortlich für die Gartenpflege und hat mit ihrem Team richtig viel zu tun.

Tina kümmert sich neben dem Garten auch um die „Männertanzgruppe“ des Kirchlintler Schützenvereins und trainiert die Jungs jedes Jahr für einen Auftritt beim Schützenfest. In diesem Jahr dachten sich die Schützen, es sei doch mal Zeit sich bei Tina richtig zu bedanken und was lag da näher, als ihr im Gemeindegarten zu helfen.

Am 13. Oktober war es so weit. Die „Tanzgruppe“ rückte mit schwerem Material an, um die Gartengruppe zu unterstützen. Die Hecken wurden geschnitten und ausgedünnt, Berge von Grünabfall abtransportiert und alle Beetflächen mit frischem Rindenmulch bedeckt.

Der Garten hat ein ganz neues Gesicht und ist bestens auf den kommenden Winter vorbereitet.

Zum Dank gab es für alle Helfer Bratwurst und Getränke. Der Kirchenvorstand freut sich sehr über die geleistete Arbeit, aber auch darüber, dass es eine so tolle Verbindung zwischen der Kirchengemeinde und den Vereinen im Dorf gibt.

Text: Nina Kruse

Ansprechpartner

Christina Schwecke-Ernst
Am Kreuzberg 12
27308 Kirchlinteln

Lektorin, Leitung der St. Petri-Gartengruppe

Lesen Sie mehr

Konfirmations-Jubiläen in St. Petri im Jahr 2022

Goldkonfirmation (1969-72)

Im September feierten in zwei Gottesdiensten insgesamt knapp 100 Jubilarinnen und Jubilare ihre Konfirmations-Jubiläen in der St. Petri-Kirche. Die „Küken“ der Konfirmations-Jahrgänge 1969-1972 feierten ihre Goldene Konfirmation, die höheren Jubiläen erstreckten sich bis hin zur Kronjuwelen-Konfirmation (75 Jahre). Rund um die beiden Festgottesdienste und das Beisammensein war es für alle Jubilare ein besonderer Tag.

Text: Pn. M. Oswich

Kronjuwelenkonfirmation

Gnadenkonfirmation

Eiserne Konfirmation

Diamantene Konfirmation

Ansprechpartner

Merle Oswich
Schulstr. 12
27308 Kirchlinteln

Pastorin

Kunfusfahrt Damme 2017

Eine ganz besondere Woche liegt hinter den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Region KiWi. In der ersten Woche der Herbstferien verbrachten sie eine ganz intensive und erlebnisreiche Zeit in der Jugendherberge Damme. Pastor Dennis Oswich, Pastor Wilhelm Timme und Diakonin Karin Kuessner gestalteten zusammen mit 18 TeamerInnen ein Programm, in dem Spiel, Spaß und Action nicht zu kurz kamen.

Hier nun ein kleiner Blick zurück von zwei Konfirmandinnen:

Los ging es am Freitag, den 29.09.2017, als wir uns gegen 12 Uhr auf den Weg nach Damme machten. Auch die lange Fahrt ging nach ca. 2 Stunden zu Ende und wir kamen am Ziel an. Doch bevor wir erfuhren, wer unsere Zimmergenossen sein werden, wurden wir in die zur Jugendherberge gehörende Kapelle geschickt und lernten schon einige der Lieder, die uns auf der ganzen Konfusfahrt begleitet haben, kennen. Nach dem Bettenbeziehen trafen wir uns auch schon in der Halle, in der wir mit dem Perlenband des Glaubens vertraut gemacht wurden und uns das erste Mal in unseren Kleingruppen begegneten. Nach dem Abendessen fing bald das täglich bunte Abendprogramm an, das jeden Abend anders gestaltet wurde: von Gesellschaftsspielen über Quizze bis hin zu Kinoabenden. Im Anschluss an das Abendprogramm folgte eine Andacht in der Kapelle, die jeden Abend von anderen Teamern gestaltet und gehalten wurde, und anschließend begann pünktlich um 23 Uhr die Nachtruhe (die natürlich IMMER eingehalten wurde;).

Die nächsten Tage liefen folgendermaßen ab: Nach dem leckeren Frühstück fand die tägliche Morgenandacht in der Kapelle statt, und im Anschluss hielten wir uns bis zum Mittagessen in den Kleingruppen auf, in der wir jeden Tag eine andere Perlen des Glaubens unter die Lupe nahmen. Die Nachmittage waren unter anderem mit Workshops, einer Wanderung um den Dammer-Berg-See und einer Rallye durch die Jugendherberge gestaltet. Als sich unsere Konfusfahrt dann dem Ende neigte, gab es am letzten Abend noch eine Abschlussdisko und am nächsten Morgen ein ganz spezielles Wecken, damit wir unsere Zimmer noch sauber hinterlassen konnten, sodass wir uns pünktlich am 06.10. auf den Heimweg machten.

Wir haben eine tolle Woche hinter uns gebracht und waren traurig, dass die erlebnisreiche Zeit so schnell zu Ende war!

Bild: Marian Rohlfing, Text: Merle und Svea

Ansprechpartner

Karin Kuessner (i. R.)
An der Kirche 19
27308 Kirchlinteln
Tel.: 0 42 36 - 9 41 32
Fax: 0 42 36 - 9 41 31
Mobil: 01577 - 2712756

Regionaldiakonin der ev. Jugend in der KiWi-Region im Kirchenkreis Verden, Prädikantin, Arbeit mit Kinder und Jugendlichen

Waldgottesdienst am Pfingstmontag 2017

Bild: Jutta B.

Freiluftkirche unter Gottes Himmelszelt

Es ist Pfingstmontag. Laub raschelte unter den Füßen, Sonnenstrahlen fielen durch die noch zarten Buchenblätter, ein Altar stand mitten im Wald und von Weitem ertönte Posaunenklang - die KiWi-Kirchengemeinde hatte wieder mal zum Gottesdienst in den Salingsloh geladen.

Und die Besucher kamen: Weit über 100 werden es schätzungsweise, die auf Bänken oder Klappstühlen saßen und der Predigt lauschten, die Pastor i. R. Christian Steinwede in plattdeutscher Sprache hielt.

Im Buchenwald waren sämtliche Plätze belegt und die Gemeinde musste eng zusammenrücken. Selbst die freien Sitze zwischen den Reihen der Blechbläser wurden von den Platzsuchenden gefüllt.

„In der KiWi-Region gibt es wohl keine Veranstaltung, die eine so lange und beliebte Tradition hat wie der Gottesdienst mitten im Wald“, ist sich der Kirchenvorstand sicher.

Niedergelassen auf den mitgebrachten Stühlen und Decken, schätzten die Besucher die besondere Atmosphäre unter den hohen Bäumen, freuten sich über den geistlichen Impuls des in Wittlohe aufgewachsenen Pastors, die Musik des Kirchlintler Posaunenchores unter der Regie von Tim Kunike sowie das Singen in plattdeutscher Sprache.

Steinwede selbst ließ sich in seiner Predigt vom Turmbau zu Babel leiten und zog einen Bogen zum aktuellen Terror in der Welt. Dabei zitierte er aus Obamas Rede auf den Kirchentag in Berlin.  „Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen. Jeder kann dafür sorgen, die Welt mit einer guten Tat jeden Tag ein Stückchen besser zu machen“, lautete Steinwedes Botschaft im Forst.

Text: Jutta B.

Ansprechpartner

Merle Oswich
Schulstr. 12
27308 Kirchlinteln

Pastorin

Lesen Sie mehr

Kurzvideo Posaunenchor im Waldgottesdienst

Posaunenchor Beispiel

Melodie: Großer Gott wir loben dich.

Video: Simon W.