Rückblick: Gemeindefest mit dem 1. Kirchlintler Treppenlauf

Pressemitteilung 24. Juni 2023

Bei hochsommerlichen 28 Grad war das Laufen eine besondere Herausforderung. Trotzdem ließen sich über 40 Teilnehmende locken, die beim Gemeindefest der St. Petri-Kirchengemeinde am Ersten Kirchlintler Treppenlauf teilnahmen. Deutlich mehr Menschen verfolgten das Geschehen und genossen die Kaffeestube im etwas kühleren Gemeindehaus. Auch der Eiswagen sorgte für Abkühlung. Zur Sicherheit war außerdem das örtliche DRK vor Ort.

Im Gottesdienst mit fröhlichen Bläserklängen wurden Ehrenamtliche in ihr Amt eingeführt, darunter das neue Leitungsteam des Geburtstags-Besuchsdienstes, Gudrun Luttmann und Sabine Bockelmann sowie Hermann Meyer als neues Mitglied der Gartengruppe. Auch Verabschiedungen gab es: Jutta Martens und Waltraud Diercks sind als „Team Gastlichkeit“ ausgeschieden und Brunhilde Erasmie, die seit Gründung Mitglied des Geburtstags-Besuchsdienstes war.

Der Treppenlauf war schweißtreibend, doch gemeinsam wurde das Ziel erreicht: Insgesamt gingen 2.300 Euro Spenden ein. Unterstützt hatten die Firmen Offer Gala-Bau, Schutz, Ehlers und Otten, MTH, Bäckerei Wöbse und Tischlerei Müller sowie private Sponsoren. Die Endsumme wird zwischen der kommunalen Ukraine-Hilfe und der Diakonie-Katastrophenhilfe geteilt.

Besonders beeindruckend war die Ausdauer von Familie Drewes aus Kirchlinteln, die pro Person rund 10 Kilometer zurücklegten, aber auch die Energie der jüngeren Teilnehmenden: So schienen Consuelo und Raphael gar nicht müde zu werden und drehten Runde um Runde zwischen Kirche und Eichenhof. Paul, der jüngste Teilnehmende, wurde sogar im Kinderwagen auf der barrierearmen Runde um die Kirche geschoben.

Beim Ausklang mit Abendsegen dankte das Organisationsteam allen Teilnehmenden dem Ideengeber des Laufs, Hilmar Sethmacher.

Ansprechpartnerin

Bärbel Heller
An der Kirche 19
27308 Kirchlinteln
Tel.: 04236 - 941 30
Fax: 04236 - 941 31

Gemeindesekretärin 

Öffnungszeiten: Gemeindebüro / Pfarramt

Dienstag + Freitag    10 - 12 Uhr

Donnerstag               16 - 18 Uhr